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Was ist eine Schamlippenkorrektur?

Schamlippenkorrektur – plastische Chirurgie der großen und kleinen Schamlippen. Die Aufgaben des Chirurgen, der eine Schamlippenkorrektur durchführt, bestehen darin, die Form und (oder) Größe der Intimorgane zu korrigieren und die Haut (Hautfalten um die Vulva) zu straffen.

Gleichzeitig kann der Chirurg eine plastische Chirurgie der Klitoris und des Schambeins durchführen. Besonders gefragt ist eine Schamlippenkorrektur mit Korrektur der Klitorisvorhaut. Das heißt, dies ist ein umfangreicherer Eingriff im Zusammenhang mit der plastischen Intimchirurgie. Doch direkt hinter dem Begriff „Schamlippenkorrektur“ verbirgt sich eine plastische Chirurgie nur an den Schamlippen. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet das Wort „Labia“ „Lippen“.

Abhängig von den oben beschriebenen Aufgaben gibt es in diesem Bereich mehrere Arten von plastischen Operationen:

• Verkleinerung – Verringerung des Volumens der kleinen und großen Schamlippen.

• Vergrößerung – Vergrößerung der großen Schamlippen.

• Korrigierend – Beseitigung von Asymmetrie, Narben, Defekten der Schamlippen und manchmal auch der Form.

• Kombiniert – Verkleinerung oder Vergrößerung der Schamlippen + deren Korrektur.

• Rekonstruktiv – Wiederherstellung der ursprünglichen Form und des Volumens der Schamlippen nach traumatischen Verletzungen.

Bei der Schamlippenkorrektur werden beide chirurgischen Eingriffe kombiniert – Eingriffe mit Skalpell, Laser, Radiowellenmesser und Techniken, die durch Injektionen durchgeführt werden.

Indikationen:

• Körperliche Beschwerden aufgrund erblicher Faktoren oder plötzlicher hormoneller Veränderungen. In diesen Fällen werden die kleinen Schamlippen oft asymmetrisch.

• Angeborene Anomalien der weiblichen Geschlechtsorgane.

• Anhaltende Infektionen. Tatsache ist, dass die kleinen Schamlippen eine Schutzfunktion gegen Mikroben erfüllen. Wenn die Vagina zu weit geöffnet ist, ist sie nicht vor Keimen geschützt.

• Vergangene Traumata (meistens Geburtsverletzungen). Verletzte kleine Schamlippen können beim Sex, beim Sport – insbesondere beim Fahrradfahren, Reiten und sogar beim Tragen enger Unterwäsche – Schmerzen verursachen.

•Geringe sexuelle Befriedigung – sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Dies geschieht häufig, wenn die kleinen Schamlippen die Klitoris bedecken und darüber „hängen“. In diesem Fall ist es für eine Frau schwierig, einen vollständigen klitoralen Orgasmus zu spüren. Oder es kommt vor, dass die kleinen Schamlippen hypertrophiert sind und den Penis beim vaginalen Sex schlecht stimulieren.

•Schwierigkeiten vor einem Sexualpartner. Dies tritt manchmal in Situationen auf, in denen die großen Schamlippen im Verhältnis zu den kleinen Schamlippen unproportional sind. Eine solche Hypertrophie ist keine Pathologie, beeinträchtigt die Empfängnis eines Kindes nicht, schadet der Gesundheit nicht und beeinträchtigt theoretisch nicht den Genuss von Intimität. In der Praxis kann es jedoch vorkommen, dass eine Frau mit solchen anatomischen Merkmalen beginnt, ihren Körper nicht mehr zu akzeptieren und ihre Schamlippen ästhetisch unattraktiv findet.

• Schlaffheit der Schamlippen nach plötzlichem Gewichtsverlust oder aufgrund altersbedingter Veränderungen.

• Wenn es um plastische Chirurgie geht, ist eine ausführliche Untersuchung und Voruntersuchung wichtig.

Vorbereitung:

Die präoperative Untersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Infektionskrankheiten in der akuten Phase, somatischen Erkrankungen im Stadium der Dekompensation, sexuell übertragbaren Krankheiten und Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane auszuschließen. Sie sind keine strikten Kontraindikationen, aber eine Operation ist nur nach Korrektur möglich, d. h. nach Überführung aus der akuten Phase in einen Remissionszustand.

Eine Verschiebung der plastischen Operation auf einen späteren Zeitpunkt sollte auch für schwangere Frauen sowie für Frauen geplant werden, die kürzlich Mütter geworden sind und stillen. Trotz der Tatsache, dass plastische Operationen oft genau nach Geburtsverletzungen durchgeführt werden. Aber bei schweren Blutungsstörungen, Bluthochdruck, der nicht korrigiert werden kann, sollte keine plastische Intimoperation durchgeführt werden.

Wenn Sie rauchen, hören Sie 2 Wochen vor der Operation auf zu rauchen oder, wenn das nicht funktioniert, reduzieren Sie die Anzahl der Zigaretten, die Sie rauchen. Nikotin senkt den Sauerstoffgehalt im Blut, was einerseits zu Atembeschwerden führt und andererseits den Heilungsprozess verlangsamt. Die letzte Zigarette vor der Operation kann spätestens 2 Stunden vor der Operation geraucht werden.

Bei der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten wird deren Dosierung vor der Operation angepasst. Es ist wichtig, diesen Punkt mit Ihrem Arzt zu besprechen. Am häufigsten wird ein Medikamentenentzug 2 Tage vor der Operation verordnet. Aber alles ist ganz individuell und hängt von den Ergebnissen des Koagulogramms ab.

Operationsmethoden:

Injektionstechniken, Konturplastische Chirurgie (Augmentation) – das Einbringen von Füllstoffen in die Schamlippen, um ihre Form zu korrigieren und ihre Größe zu vergrößern.

Die Technik ist wirksam bei geringer Größe und geringem Volumen der Schamlippen (Lipodystrophie, Unterentwicklung), vermindertem Hautton (atrophische Veränderungen, Erschlaffung) im Intimbereich. Diese Technik wird häufig bei asymmetrischen Schamlippen verwendet. In diesem Fall sind die Injektionen einseitig.

Kombinierte Behandlungsmethoden:

Eine Kombination ist nach zwei Parametern möglich:

1. Methoden (z. B. Operation + medikamentöse Therapie, Konturierung der Schamlippen und Lifting).

2. Bereiche der plastischen Chirurgie (z. B. Vergrößerung der großen und kleinen Schamlippen + Vergrößerung des G-Punkts).

In Kombination können sowohl rein chirurgische Techniken kombiniert werden, wie im Fall der Kombination von Konturierung und Lifting, als auch verschiedene Bereiche der Medizin (z. B. Operation + Therapie).

In welchen Fällen kann bei der Anwendung einer chirurgischen Technik eine therapeutische Behandlung hinzugefügt werden? Wenn also die Korrektur vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen erfolgt, ist eine Hormontherapie unbedingt wichtig. Andernfalls können Sie das Gewebe herausschneiden, und es wird sofort beginnen, an Volumen zuzunehmen. Wenn Sie Ihren Hormonspiegel unter Kontrolle halten, wird dies nicht passieren.

Phasen:

Die klassische Schamlippenkorrektur mit Exzision wird in gynäkologischer Position durchgeführt und besteht aus den folgenden Schritten:

• Anbringen präoperativer Markierungen.

• Anästhesie (lokal oder allgemein – je nach Arbeitsumfang und Indikationen).

• Desinfektion des Operationsfeldes.

• Exzision des Gewebes.

• Nähen.

• Anlegen eines sterilen Verbandes.

• Verschreibung von Medikamenten, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu verhindern und, falls erforderlich, Schmerzen zu lindern.

• Postoperative Nachsorge.

Die Technik kann je nach Aufgabe variieren. Die gängigsten Verfahren sind:

1. Einen V-förmigen Einschnitt vornehmen: Keilresektion. Die Technik eignet sich gut zum Entfernen störender Hautlappen (bei schlaffer Haut).

2. Direkte Exzision (bis zur Klitoris): lineare Resektion. Wird hauptsächlich verwendet, wenn gleichzeitig eine große Menge Haut und ein übermäßig pigmentierter Rand entfernt werden müssen.

3. Deepithelisierung. Eine Exzisionsoption, mit der Sie überschüssiges Gewebe der Schamlippen entfernen und gleichzeitig die natürlichen Falten beibehalten können.

Unabhängig davon, was zum Entfernen des Gewebes verwendet wird – ein Skalpell, ein Laser, ein Radiowellenmesser – sind die Schritte dieselben. Radiomesser und Laser haben jedoch den Vorteil, dass sie Entzündungen und Blutungen vorbeugen und die Zeit der postoperativen Beobachtung verkürzen.

Die Phasen der Konturierung mit Füllstoffen sind wie folgt:

• antiseptische Behandlung,

• Lokalanästhesie (Anästhesiespray/-gel),

• Einführung eines Korrekturmedikaments in der erforderlichen Menge.

Am häufigsten wird die plastische Chirurgie durch Injektionen von Füllstoffen auf Hyaluronsäurebasis durchgeführt.

Hier sind die wichtigsten Schritte des Lipofillings:

• Lokalanästhesie.

• Entnahme von Fett aus Problemzonen.

• Entfernung des Fetts und dessen gleichmäßige Verteilung im Korrekturbereich (Bereich der großen Schamlippen, ggf. Schambereich).

• Anbringen von Streifen an den Einstichstellen.

Nach einem einzigen Lipofilling mit Ihrem eigenen Biomaterial ist eine vollständige Resorption des injizierten Fetts möglich, und dann kann die Frau nach einiger Zeit eine zweite Injektion benötigen.

Erholung:

Nach einer klassischen Schamlippenkorrektur wird empfohlen, zwei Wochen lang Binden mit entzündungshemmenden und antimikrobiellen Wirkstoffen zu tragen.

Nähte sollten ebenfalls mit antiseptischen und entzündungshemmenden Mitteln behandelt werden.

Nach einer klassischen Schamlippenkorrektur empfehlen Ärzte normalerweise, 6-7 Wochen lang auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Wenn die Korrektur durch Injektionen erfolgt, erfolgt die Erholung nach den Punktionen schnell, Intimität ist 3-5 Tage lang möglich, aber 2-3 Wochen lang ist es wichtig, heiße Bäder und Besuche im Dampfbad zu vermeiden.


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